Gewinnerzielungsabsicht: kleine Photovoltaikanlagen und BHKW | Steuern | Haufe (2024)

Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.

News 05.11.2021 BMF Kommentierung

7

Gewinnerzielungsabsicht: kleine Photovoltaikanlagen und BHKW | Steuern | Haufe (1)

Jürgen K. Wittlinger Dipl.-Finanzwirt (FH)

Gewinnerzielungsabsicht: kleine Photovoltaikanlagen und BHKW | Steuern | Haufe (2)

Die Finanzverwaltung hatte im Juni 2021 eine erfreuliche Vereinfachungsregelung zu kleineren Photovoltaikanlagen oder Blockheizkraftwerken getroffen. Die ursprüngliche Verwaltungsanweisung wurde jetzt durch ein ausführlicheres BMF-Schreiben ersetzt.

Kleine Photovoltaikanlagen bzw. Blockheizkraftwerke

Wer eine Photovoltaikanlage oder ein Blockheizkraftwerk (BHKW) betreibt, erzielt damit Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Damit ist die jährliche Abgabe einer Gewinnermittlung (i.d.R. Anlage EÜR) erforderlich. Doch oftmals sind die zu versteuernden Beträge sehr gering - egal ob ein kleiner Verlust oder Gewinn. Der Aufwand für die korrekte Besteuerung ist jedoch groß. So müssen auch die Finanzämter diese zusätzlichen Daten überprüfen und oftmals kommt es zum Streit über die Frage, ob eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt.

Vereinfachungsregelung

Dies hat die Finanzverwaltung offenbar veranlasst eine Verzichtsmöglichkeit zu schaffen und damit den Bürokratieaufwand etwas zu verringern. Das BMF hatte in Abstimmung mit den Finanzverwaltungen der Länder in einem BMF-Schreiben v. 2.6.2021 eine Regelung zur Vereinfachung der ertragsteuerlichen Behandlung kleiner PV-Anlagen und vergleichbarer BHKW getroffen. Die Anlagenbetreiber können einen schriftlichen Antrag stellen, wonach die Anlage ohne Gewinnerzielungsabsicht betrieben wird. In diesem Fall wird von der Finanzverwaltung ohne weitere Prüfung unterstellt, dass eine steuerlich unbeachtliche sog. Liebhaberei vorliegt.

Breiter gefasstes BMF-Schreiben

Offenbar gab es durch das relativ kurz gefasste erste BMF-Schreiben vom 2.6.2021 in der Praxis zahlreiche Zweifelsfragen. Deshalb hat das BMF nun ein zweites Schreiben erstellt, das umfangreicher und mit Beispielsfällen unterlegt ist. Das zweite Schreiben ersetzt das bisherige BMF-Schreiben, dieses wird aufgehoben.

Unverändert gilt, dass ein Antrag möglich ist für

  • Photovoltaikanlagen mit einer installierten Leistung von bis zu 10 kW/kWp,
  • Blockheizkraftwerke (BHKW) mit einer installierten Leistung von bis zu 2,5 kW/kWp.

Was ist neu?

  • Die Antragsmöglichkeit besteht nicht nur für natürliche Personen, sondern auch für Mitunternehmerschaften.
  • Der Antrag ist durch den Vertreter/den Empfangsbevollmächtigen oder alle Mitunternehmer gemeinsam zu stellen.
  • Alle Photovoltaikanlagen/BHKW, die von einer antragstellenden Person betrieben werden, bilden einen einzigen Betrieb.
  • Auch wenn mehrere Photovoltaikanlagen bestehen, kann ein Antrag gestellt werden, sofern die installierte Gesamtleistung aller Anlagen nicht mehr als 10 kW/kWp beträgt.
  • Mehrere BHKW dürfen in der Summe eine installierte elektrische Gesamtleistung von bis zu 2,5 kW haben.
  • Dies gilt unabhängig davon, ob die Anlagen auf demselben Grundstück oder auf verschiedenen Grundstücken stehen.
  • Es ist auch irrelevant, ob die Anlagen technisch voneinander getrennt oder verbunden sind.
  • Auch wenn die Werkleistungseinspeisung auf 70% begrenzt ist (gemäß § 6 Abs. 2 Nr. 2 EEG 2012 bzw. § 9 Abs. 2 Nr. 2 EEG 2021), bleibt die installierte Leistung maßgebend.
  • Und auch Anlagen, welche die die übrigen Voraussetzungen der Vereinfachungsregelung nicht erfüllen, sind einzubeziehen (z.B. Mieterstromanlage).

Zeitliche Voraussetzungen

Inbetriebnahme nach dem 31.12.2003

Bei Neuanlagen (Inbetriebnahme nach dem 31.12.2021) ist der Antrag bis zum Ablauf des Veranlagungszeitraums zu stellen, der auf das Jahr der Inbetriebnahme folgt. Bei Altanlagen (Inbetriebnahme vor dem 31.12.2021) ist der Antrag bis zum 31.12.2022 zu stellen.

Inbetriebnahme vor dem 1.1.2004

Bei Anlagen die vor 2004 in Betrieb genommen wurden und die nach dem Auslaufen der Förderung in die Einspeisevergütung nach § 21 Absatz 1 Nummer 3 EEG 2021 eintreten spricht man von sog. ausgeförderten Anlagen. Für diese kann frühestens nach 20 Jahren Betriebsdauer zur Liebhaberei übergegangen werden. Vereinfachend ist beim Übergang zur Liebhaberei von stillen Reserven mit 0EUR auszugehen. Ein Antrag wirkt erst für den VZ, der auf den VZ folgt, in dem letztmalig die garantierte Einspeisevergütung gewährt wurde, und für alle Folgejahre.

Mehrere Anlagen

Umfasst ein Betrieb mehrere kleine Anlagen, kann ein Antrag auf Liebhaberei nur gestellt werden, wenn die Photovoltaikanlagen bzw. die BHKW nach dem 31.12.2003 oder vor mehr als 20Jahren in Betrieb genommen wurden. Wurde eine Anlage am 1.10.2003 und die andere Anlage am 1.6.2020 in Betrieb genommen, kann der Antrag erst ab VZ 2024 gestellt werden, da dann die EEG-Förderung für die ältere Anlage entfallen sein wird.

Nutzung des Stroms

Im bisherigen BMF-Schreiben wurde noch darauf abgestellt, wo sich die Anlage befindet. Im neuen BMF-Schreiben ist hingegen maßgebend, wo der erzeugte Strom verbraucht wird. Damit kann ein Antrag gestellt werden, wenn der erzeugte Strom neben dessen Einspeisung in das öffentliche Stromnetz ausschließlich in zu eigenen Wohnzwecken genutzten Räumen verbraucht wird. Eigenen Wohnzwecken wird die unentgeltliche Überlassung zu Wohnzwecken gleichgestellt. Auch der Stromverbrauch in einem häuslichen Arbeitszimmer ist unschädlich. Eine Vermietung bleibt unerheblich, wenn die Mieteinnahmen 520 EUR im VZ nicht überschreiten. Bei getrennt lebenden Eheleuten ist die Nutzung des Stroms durch nur einen im Haus mit der PV-Anlage lebenden Ehepartner unschädlich, beide können als Betreiber der Anlage den Antrag stellen. Bei einer Anlage einer Mitunternehmerschaft kann der erzeugte Strom eingespeist und daneben von mindestens einem Mitunternehmer privat zu eigenen Wohnzwecken genutzt werden.

Im Umkehrschluss gilt, dass ein (teilweiser) Verbrauch des erzeugten Stroms durch einen Mieter oder zu eigenen oder fremden betrieblichen Zwecken technisch ausgeschlossen sein muss.

Nutzungsänderung

Kommt es zu einer Nutzungsänderung oder einer Überschreitung der Leistungsgrenze (z.B. Montage zusätzlicher Module) und liegen deshalb die Antragsvoraussetzungen nicht ganzjährig vor, ist ein Antrag nicht möglich. Der Wegfall der Voraussetzungen ist dem Finanzamt schriftlich mitzuteilen. Fortan ist für den Gewerbebetrieb wieder eine Anlage EÜR abzugeben.

Praxisbeispiele

Ein Antrag ist möglich für:

  • Eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 8,0 kW/kWp, deren Strom in das öffentliche Stromnetz eingespeist wird und (nur) vom Betreiber teilweise für private Wohnzwecke genutzt wird. Dabei ist es unerheblich, ob sich die Anlage auf einem zu eigenen Wohnzwecken genutzten Einfamilienhaus, einem zu eigenen Wohnzwecken genutzten Zweifamilienhaus (mit einer vermieteten Wohnung) oder auf einem Mehrfamilienhaus mit zumindest einer zu eigenen Wohnzwecken genutzten Wohnung befindet.
  • Je eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 4,0 kW/kWp auf einem zu eigenen Wohnzwecken genutzten Einfamilienhaus und auf einem nicht vermieteten Ferienhaus.
  • Eine Anlage mit 9 kW/kWp auf dem Dach des zu eigenen Wohnzwecken genutzten Einfamilienhauses, in welchem ein Raum als häusliches Arbeitszimmer im Rahmen der nichtselbständigen Tätigkeit genutzt wird und ein Raum über eine Internetplattform an Touristen für 400EUR/Jahr vermietet wird.

Ein Antrag ist nicht möglich für:

  • Je eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 6,0 kW/kWp auf einem zu eigenen Wohnzwecken genutzten Einfamilienhaus und auf einem nicht vermieteten Ferienhaus. Da ein Betrieb vorliegt, ist ein Antrag auch nicht separat für eine der beiden Anlagen möglich.
  • Eine Anlage mit 9 kW/kWp auf dem Dach des zu eigenen Wohnzwecken genutzten Einfamilienhauses, in welchem ein Raum als Büro im Rahmen der selbstständigen Tätigkeit genutzt wird, ohne dass dafür ein eigener Stromanschluss besteht.
  • Eine Anlage mit 9 kW/kWp auf dem Dach des zu eigenen Wohnzwecken genutzten Einfamilienhauses, in welchem ein Raum über eine Internetplattform an Touristen für 600EUR/Jahr vermietet wird.

Welche Folgen ergeben sich?

Mit dem schriftlichen Antrag der steuerpflichtigen Person wird aus Vereinfachungsgründen und ohne weitere Prüfung unterstellt, dass die Anlage nicht mit Gewinnerzielungsabsicht betrieben wird. Damit wird der Gewerbebetrieb einer solchen kleinen PV-Anlage bzw. eines BHKW nicht mehr bei der Einkommensteuer erfasst.

Dies gilt jedoch nicht nur für das aktuelle Jahr, sondern auch für alle nachfolgenden Jahre und auch für alle noch offenen (änderbaren) Jahre. In der Praxis gilt es deswegen zu prüfen, ob die Bescheide für frühere Jahre, die eventuell noch Verluste aus dem Betrieb der Anlage umfassten, auch allesamt bestandskräftig und nicht mehr änderbar sind. Besteht z.B. noch ein Vorbehalt der Nachprüfung gemäß §164 AO, eine Vorläufigkeit gemäß §165 AO oder ist ein Einspruch anhängig, wird das Finanzamt sonst auch dieses Jahr noch ändern und einen Verlust nicht mehr berücksichtigen.

Die umsatzsteuerlichen Pflichten für eine PV-Anlage bzw. ein BHKW und die Steuerpflicht der Umsätze bleiben trotz einer Antragsstellung unverändert bestehen.

Antrag

Ein Antrag auf Nichtbesteuerung kann grundsätzlich formfrei gestellt werden. Die Finanzverwaltung Baden-Württemberg hat ein Formular " Keine Gewinnerzielungsabsicht bei kleinen Photovoltaikanlagen oder Blockheizkraftwerken“ entwickelt, mit welchem der Antrag gestellt werden kann.

Der Antrag ist als Wahlrecht ausgestaltet. Es bleibt damit der steuerpflichtigen Person unbenommen, das Streben nach einem sog. Totalgewinn nachzuweisen und keinen Antrag zu stellen. Eine Gewinnerzielungsabsicht ist nach den allgemeinen Grundsätzen (vgl. H15.3 EStH) nachzuweisen. Im Gegenzug können dann (Anlauf-)Verluste steuermindernd geltend gemacht werden. In späteren Jahren mit Gewinn kann dann allerdings die Vereinfachungsregelung nicht mehr in Anspruch genommen werden.

Initiative zu gesetzlicher Regelung

Bereits zu Jahresanfang gab es eine Initiative, kleinere Photovoltaikanlagen gesetzlich von der Einkommensbesteuerung auszunehmen. Der Bundesrat startet nun eine 2. Initiative zu einer gesetzlichen Regelung.

Kritische Stimmen zweifeln daran, ob die Verwaltung eine solch umfassende Abstandsnahme von einer Besteuerung im Wege eines BMF-Schreibens regeln darf. Insofern ist es zu begrüßen, dass nun die Bundesländer einen 2.Vorstoß starten und auf eine gesetzliche Regelung mittels einer Steuerbefreiung drängen.

Im Rahmen einer Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Umsetzung unionsrechtlicher Vorgaben im Umsatzsteuerrecht hat der Bundesrat am 5.11.2021 die Bundesregierung und den Deutschen Bundestag aufgefordert, eine bereits ab 2021 wirkende Befreiung von Ertragssteuern für Strom aus Solaranlagen zu schaffen. Diese Steuerbefreiung solle für Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von bis zu 30 kW gelten. Auch für BHKW mit einer installierten elektrischen Leistung von bis zu 7,5 kW soll eine Befreiung geschaffen werden.

Nur wenn solch kleine Anlagen steuerrechtlich möglichst unkompliziert betrieben werden könnten, sei es möglich die hohen Ziele zum Klimaschutz zu erreichen. Die bisherigen bürokratischen und steuerrechtlichen Hürden wirken hemmend, wenn es darum geht eine Photovoltaikanlage auf Wohngebäuden zu installieren.

BMF, Schreiben v. 29.10.2021, IV C 6 - S 2240/19/10006 :006

Bundesrat, Drucksache 776/21, Beschluss v. 5.11.2021

Schlagworte zum Thema: Photovoltaik, Blockheizkraftwerk, Liebhaberei, Nachhaltigkeit

Produktempfehlung

Weitere Produkte zum Thema:

Meistgelesene beiträge
  • Geänderte Nutzungsdauer von Computerhardware und Software

    9.621

    5

  • 1. Neuregelungen ab 2023 und BMF-Schreiben

    7.636

  • 0,03 %-Regelung für Fahrten zwischen Wohnung und Tätigkeitsstätte

    7.112

  • Steuerbefreiung nach § 3 Nr. 72 EStG für kleinere Photovoltaikanlagen ab 2022

    4.830

    35

  • Unterhaltsaufwendungen als außergewöhnliche Belastung

    3.742

  • Steuerbonus für energetische Baumaßnahmen

    3.504

    6

  • Umsatzsteuerliche Behandlung kleiner Photovoltaikanlagen ab 2023

    2.925

  • 2. Voraussetzungen der Sonderabschreibung

    2.859

  • 1. Wachstumschancengesetz verbessert Sonderabschreibung für neue Mietwohnungen

    2.431

  • Steuerfreibeträge für kommunale Mandatsträger ab 2021

    1.598

Neueste beiträge
  • Wirtschafts-Identifikationsnummer wird ab November 2024 zugeteilt

    14.08.2024

  • Neues Projekt "RAUPE" zu Betriebsprüfungen in Rheinland-Pfalz vorgestellt

    13.08.2024

  • Vordrucke zur Hinzurechnungsbesteuerung für ausländische Zwischengesellschaften

    09.08.2024

  • Vordrucke zur Zurechnungsbesteuerung für ausländische Familienstiftungen

    09.08.2024

  • Beschränkt Steuerpflichtige mit Wohnsitz in der Schweiz

    07.08.2024

  • Grundsteuer in den verschiedenen Bundesländern

    07.08.2024

  • Steuerliche Entlastungen für Betroffene des Hochwassers

    02.08.2024

  • Leistungsort bei der Ausgabe von Registerauszügen
  • Vordrucke zur Anwendung der Wegzugsbesteuerung nach § 6 AStG

    30.07.2024

  • Ländererlasse zur neuen Grundsteuer im sog. Bundesmodell

    24.07.2024

7 Kommentare zum Artikel
Um einen Kommentar zu schreiben, melden Sie sich bitte an.

Jetzt anmelden

Ich betreibe seit 2017 eine KWK Anlage mit Brennstoffzelle. FA sagte nun das ich Vorsteuer zurückzahlen muss,da Einkommen durch Einspeisung unter 10%. Das FA nimmt aber thermische Energie (Warmwasser) und 30% elektrische Energie als Berechnungsgrundlage. Ich produziere Strom und nutze davon privat 60-70% . Speise also 30% ein. Die Erzeugung der thermischen Wärme ist ja das Abfallprodukt der Anlage.

Antworten

Bella

Mon Jun 20 22:02:56 CEST 2022Mon Jun 20 22:02:56 CEST 2022

Um eine Antwort zu schreiben, melden Sie sich bitte an.

Jetzt anmelden

Der Beschluss des Bundesrats, Drucksache 776/21, datiert vom 5.11.2021. Ist absehbar, wann darüber eine Entscheidung getroffen wird?

Antworten

sebastianw13

Sun May 08 13:26:53 CEST 2022Sun May 08 13:26:53 CEST 2022

Um eine Antwort zu schreiben, melden Sie sich bitte an.

Jetzt anmelden

Der Vorschlag des Bundesrats (Steuerbefreiung) hat es nicht in die inzwischen verabschiedete Fassung des Gesetzes zur Umsetzung unionsrechtlicher Vorgaben im Umsatzsteuerrecht geschafft. Das scheint also vorerst kein Thema mehr zu sein.

MfG, Frank Holst, Haufe-Online-Redaktion

Frank Holst

Mon May 09 14:38:20 CEST 2022Mon May 09 14:38:20 CEST 2022

Habe vom FA eine neue Steuernummer für die ESt bekommen, obwohl ich die Vereinfachungsregelung angezeigt habe. Auf Anfrage beim FA bekam ich die Antwort, dass ich ja auf die USt-Anwendung der Kleinunternehmerbesteuerung verzichtet habe. Ich also die USt-Meldungen abgeben muss. Was ich auch will.
Man könne nicht gewerblich agieren (USt) und gleichzeitig auf die Einkommensbesteuerung verzichten.
Unter der Rubrik "Welche Folgen ergeben sich?" in ihrem Beitrag ist das doch aber möglich? Oder habe ich da was übersehen?

Antworten

Rol2021PV

Fri Dec 10 08:56:53 CET 2021Fri Dec 10 08:56:53 CET 2021

Um eine Antwort zu schreiben, melden Sie sich bitte an.

Jetzt anmelden

Da ist Ihr Finanzamt offenbar noch nicht auf dem Laufenden oder interpretiert den Inhalt des BMF-Schreibens unzutreffend.
In manchen Bundesländern gab es für die Finanzämter ergänzende klarstellende Anweisungen (leider nur intern), dass ein ertragsteuerlicher Liebhaberei-Antrag keine Auswirkungen auf die Umsatzsteuer entfaltet.

Jürgen Wittlinger

Fri Dec 10 20:38:21 CET 2021Fri Dec 10 20:38:21 CET 2021

Wie ist ein Gewerbebetrieb mit 2 Anlagen zu sehen: eine Anlage, welche die Kriterien für die Vereinfachungsregel erfüllt, eine zweite Anlage welche die Kriterien nicht erfüllt. Kann die Vereinfachungsregel dann für die erste Anlage angewendet werden und diese aus der EÜR ausgeschlossen werden?

Antworten

PVFrager

Fri Sep 10 16:20:18 CEST 2021Fri Sep 10 16:20:18 CEST 2021

Um eine Antwort zu schreiben, melden Sie sich bitte an.

Jetzt anmelden

Diese und ähnliche Fragestellungen standen nach dem 1. BMF-Schreiben vom 02.06.2021 ungeklärt im Raum. Insoweit war es für die Praxis gut und erforderlich, dass das BMF nochmals "nachgelegt" hat.
Zu Ihrer Frage:
Beide Anlagen stellen einen(!) Gewerbebetrieb dar und können deshalb auch in Bezug auf den Punkt "Liebhaberei" nicht unterschiedlich beurteilt werden. Näheres siehe oben.
Vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Jürgen Wittlinger

Fri Dec 03 17:19:36 CET 2021Fri Dec 03 17:19:36 CET 2021

Top-Themen
Downloads

Ihre Meinung ist uns wichtig

*Sollten Sie im Textfeld (optional) personenbezogene Daten übermitteln, beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung

Haufe Fachmagazine

Bleiben Sie immer Up-to-date mit dem haufe.de Steuern Newsletter - kostenlos und unverbindlich

Gewinnerzielungsabsicht: kleine Photovoltaikanlagen und BHKW | Steuern | Haufe (3)

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren

    Gewinnerzielungsabsicht: kleine Photovoltaikanlagen und BHKW | Steuern | Haufe (2024)

    References

    Top Articles
    Indy oval's return restores a crown jewel to NASCAR schedule
    Car Extended Warranty Calls Copypasta : Devrant A Fun Community For Developers To Connect Over Code Tech Life As A Programmer : How do they get away with car while ignoring the national do not call registry, scammers are trying to sell you a $3,000 or so
    Hometown Pizza Sheridan Menu
    Craigslist Myrtle Beach Motorcycles For Sale By Owner
    Srtc Tifton Ga
    How To Be A Reseller: Heather Hooks Is Hooked On Pickin’ - Seeking Connection: Life Is Like A Crossword Puzzle
    Poe Pohx Profile
    How Much Is 10000 Nickels
    Noaa Weather Philadelphia
    Mycarolinas Login
    Flights To Frankfort Kentucky
    Huge Boobs Images
    What is Cyber Big Game Hunting? - CrowdStrike
    Second Chance Maryland Lottery
    Costco Gas Foster City
    How do I get into solitude sewers Restoring Order? - Gamers Wiki
    Free Online Games on CrazyGames | Play Now!
    My Homework Lesson 11 Volume Of Composite Figures Answer Key
    Metro Pcs.near Me
    The best firm mattress 2024, approved by sleep experts
    Daytonaskipthegames
    Bekijk ons gevarieerde aanbod occasions in Oss.
    Dallas Mavericks 110-120 Golden State Warriors: Thompson leads Warriors to Finals, summary score, stats, highlights | Game 5 Western Conference Finals
    THE FINALS Best Settings and Options Guide
    Egusd Lunch Menu
    Dexter Gomovies
    Taktube Irani
    Forager How-to Get Archaeology Items - Dino Egg, Anchor, Fossil, Frozen Relic, Frozen Squid, Kapala, Lava Eel, and More!
    Murphy Funeral Home & Florist Inc. Obituaries
    Ippa 番号
    Omnistorm Necro Diablo 4
    Kgirls Seattle
    10 games with New Game Plus modes so good you simply have to play them twice
    Craigslist Ludington Michigan
    Shuaiby Kill Twitter
    SF bay area cars & trucks "chevrolet 50" - craigslist
    Mugshots Journal Star
    The best specialist spirits store | Spirituosengalerie Stuttgart
    Setx Sports
    Former Employees
    Enr 2100
    The Bold and the Beautiful
    News & Events | Pi Recordings
    303-615-0055
    Mit diesen geheimen Codes verständigen sich Crew-Mitglieder
    Model Center Jasmin
    Cars & Trucks near Old Forge, PA - craigslist
    Mike De Beer Twitter
    King Fields Mortuary
    Tamilyogi Cc
    Taterz Salad
    Factorio Green Circuit Setup
    Latest Posts
    Article information

    Author: Kerri Lueilwitz

    Last Updated:

    Views: 5733

    Rating: 4.7 / 5 (47 voted)

    Reviews: 94% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Kerri Lueilwitz

    Birthday: 1992-10-31

    Address: Suite 878 3699 Chantelle Roads, Colebury, NC 68599

    Phone: +6111989609516

    Job: Chief Farming Manager

    Hobby: Mycology, Stone skipping, Dowsing, Whittling, Taxidermy, Sand art, Roller skating

    Introduction: My name is Kerri Lueilwitz, I am a courageous, gentle, quaint, thankful, outstanding, brave, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.